Intuitiv wissen wir, wie wohltuend es ist, im Wald zu sein. Dort können wir durchatmen, entspannen und regenerieren. Das Grün beruhigt und hebt unsere Stimmung. Körper, Geist und Seele kommen ins Gleichgewicht. Staunend durch den Wald spazieren, unsere Sinne öffnen, innehalten, bewusst atmen, Stille erleben und den Kontakt zu uns selbst und zur Natur genießen.

Beim Waldbaden vertiefen wir diesen Effekt. Unsere Sinne werden mit verschiedenen Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen aktiviert und unser Immunsystem gestärkt. Mit langsamen Spaziergängen im Wald, kombiniert mit Meditation, Imagination und leichten Körperübungen wird die Heilkraft des Waldes erfahrbar gemacht. Wir werden sensibilisiert für die Schönheit und Wunder in uns und der Natur. In Japan nennt man diese Methode ‚Shinrin Yoku‘, was übersetzt so viel heißt wie ‚Baden in der Atmosphäre des Waldes‘.